Beispiel Mitarbeiterführung

 

 

 

Zielsetzung des psychologischen Führungskräftetrainings

 

ist die Optimierung des persönlichen Führungsstils der Teilnehmer durch die Reflexion des eigenen Verhaltens im beruflichen Alltag.

 

Der Umgang mit typischen Situationen im Mitarbeiterkontakt soll durch konstruktive Problembearbeitung und -lösung an Beispielen aus der eigenen Praxis weiterentwickelt werden.

 

Die Kommunikation untereinander soll verbessert werden, um befriedigende Aufgabenerfüllung zu gewährleisten und um gezielt motivierend auf die Mitarbeiter wirken zu können.

 

Die Teilnehmer erkennen die psychologische Dynamik im Gespräch. Sie trainieren, anhand von Gesprächsleitfäden ihr Gesprächsziel konsequent zu verfolgen und dabei die Beziehung zum Mitarbeiter zu vertiefen.

 

 

Inhalte des psychologischen Führungskräftetrainings:

 

- Vermittlung neuester theoretischer Erkenntnisse der

  Führungslehre, Organisations- und Motivationsforschung

 

- Mitarbeiter-Führung durch Erkennen der menschlichen

  Bedürfnisse und der Motivationsfaktoren des einzelnen

 

- Effektive Gesprächsführung durch Einsatz gezielter

  Techniken

 

- Vermittlung und Training von Mitarbeitergesprächen mit

  spezieller Zielsetzung wie z.B. Überzeugung, Kritik,

  Beschwerde, Konfliktlösung oder Leistungs-Orientierung.

 

- Weitere Themen nach Bedarf

 

Es werden gesprächstechnische Hilfen individuell erlernt und trainiert.

 

 

3-teiliges Trainingsprogramm für Führungskräfte

 

Inhalte Teil I:

       Mitarbeiter-Führung

       "Corporate Identity"

       Kommunikation als Führungsinstrument

       Informationsfluss

       Mitarbeitergespräche

       Arbeitsmotivation

       Argumentation und Gesprächssteuerung

       Arbeitsorganisation

 

 

Inhalte Teil II:

       Leistungsbewertung

       Gesprächsführung und Körpersprache

       Orientierungsgespräche

       Anforderungen und Chancen im Markt

       Zwischenmenschliche Probleme im Arbeitsbereich

       Zielvereinbarung

 

 

Inhalte Teil III:

       Anleiten und Fördern von Mitarbeitern

       Beobachtung und Beurteilung von Mitarbeitern

       Strukturen des Arbeitsteams

       Gruppenorganisation und Zusammenarbeit

       Stress und Stressbewältigung